Anerkennung und Wertschätzung. Wir verwenden diese Wörter oft synonym und betrachten sie als dasselbe. Obwohl beide wichtig sind, gibt es einen großen Unterschied zwischen ihnen. Für Führungskräfte, die möchten, dass ihre Teams gedeihen, und Organisationen, die eine Kultur des Engagements, der Loyalität und der hohen Leistung schaffen möchten, ist es wichtig, den Unterschied zu verstehen. Anerkennung bedeutet positives Feedback basierend auf Ergebnissen oder Leistung. Manchmal geschieht dies auf formelle Weise: eine Auszeichnung, ein Bonus, eine Beförderung, eine Erhöhung. Manchmal erfolgt die Anerkennung informeller: ein mündliches Dankeschön, eine handschriftliche Notiz. Alle diese Methoden können sinnvoll sein, insbesondere wenn sie zeitnah und aufrichtig durchgeführt werden. Sie sind auch motivierend und aufregend - jeder möchte, dass seine gute Arbeit begrüßt wird. Der Anerkennung sind jedoch einige Grenzen gesetzt. Erstens ist es leistungsbasiert, also bedingt. Zweitens basiert es auf der Vergangenheit, also geht es darum, was die Leute bereits getan haben. Drittens ist es rar. Es gibt nur eine begrenzte Menge an Anerkennung - jeder kann keinen Bonus erhalten oder in einem Memo namentlich erwähnt werden - und es kann stressig sein, wenn viele Menschen um eine begrenzte Menge an Lob wetteifern. Viertens muss es in der Regel von oben kommen. Viele Organisationen haben Programme eingerichtet, die es Gleichaltrigen ermöglichen, sich gegenseitig auf ihre Bemühungen aufmerksam zu machen. Die wichtigsten Formen der Anerkennung (Beförderungen, Erhöhungen usw.) werden jedoch in der Regel von hochrangigen Führungskräften vergeben.
Und obwohl die Anerkennung, die eine finanzielle Entschädigung beinhaltet, großartig sein kann, stellten Forscher der London School of Economics fest, dass finanzielle Anreize tatsächlich nach hinten losgehen können, wenn es darum geht, Mitarbeiter zu motivieren. Laut einer Analyse von 51 Experimenten können "diese Anreize die natürliche Neigung eines Mitarbeiters verringern, eine Aufgabe zu erledigen, und Freude daran haben, dies zu tun." Wertschätzung bedeutet andererseits, den inhärenten Wert einer Person anzuerkennen. Der Punkt ist nicht ihre Leistung. Als Kollege und Mensch sind sie es wert. In einfachen Worten, bei Anerkennung geht es darum, was Menschen tun. Wertschätzung bedeutet, wer sie sind. Diese Unterscheidung ist wichtig, da Anerkennung und Wertschätzung aus unterschiedlichen Gründen erfolgen. Selbst wenn Menschen Erfolg haben, wird es unvermeidlich Misserfolge und Herausforderungen geben. Je nach Projekt gibt es möglicherweise nicht einmal konkrete Ergebnisse, auf die verwiesen werden kann. Wenn Sie sich ausschließlich darauf konzentrieren, positive Ergebnisse und die Anerkennung zu loben, verpassen Sie viele Gelegenheiten, sich mit Ihren Teammitgliedern in Verbindung zu setzen und sie zu unterstützen - um sie zu schätzen. Oprah Winfrey sprach auf eindringliche Weise darüber, als sie vor einigen Jahren in Harvard eine Ansprache hielt:
Ich muss sagen, dass die wichtigste Lektion, die ich in 25 Jahren im täglichen Gespräch mit Menschen gelernt habe, darin bestand, dass unsere menschliche Erfahrung einen gemeinsamen Nenner hat. Der gemeinsame Nenner, den ich in jedem einzelnen Interview gefunden habe, ist, dass wir validiert werden möchten. Wir wollen verstanden werden. Ich habe in meiner Karriere über 35.000 Interviews geführt. Und sobald sich diese Kamera ausschaltet, dreht sich jeder zu mir und stellt zwangsläufig auf seine Weise die Frage: "War das in Ordnung?" Ich habe es von Präsident Bush gehört. Ich habe es von Präsident Obama gehört. Ich habe es von Helden und Hausfrauen gehört. Ich habe es von Opfern und Tätern von Verbrechen gehört. Ich habe es sogar von Beyoncé in all ihrer Beyoncé-Art gehört ... [Wir] alle wollten eines wissen: „War das in Ordnung?“ „Hast du mich gehört?“ „Hast du mich gesehen?“ „Was ich gesagt habe etwas für dich bedeuten? " Worüber Oprah sprach, ist Wertschätzung. Und wenn wir unseren Kollegen, Kunden, Managern und Partnern Wertschätzung entgegenbringen, bauen wir mit größerer Wahrscheinlichkeit Vertrauen auf und verbinden uns. Hier sind ein paar einfache Wege, wie Sie Ihren Mitmenschen Wertschätzung entgegenbringen können
Zuhören. Eines der besten Dinge, die Sie für die Menschen tun können, mit denen Sie zusammenarbeiten, ist auch eines der einfachsten: Legen Sie den Hörer auf, wenden Sie sich von Ihrem Computer ab und hören Sie ihnen wirklich zu. Sagen Sie den Menschen, was Sie an ihnen schätzen. Dies proaktiv zu tun - nicht weil jemand etwas Großartiges getan hat oder weil Sie etwas von ihm wollen - ist ein unglaublich mächtiges Geschenk. Dies kann sich positiv auf die Einstellung Ihrer Kollegen zu sich selbst, auf Ihre Beziehung zu ihnen und auf die Kultur des Teams auswirken. Check in. Es gibt ein Zitat, das mir gefällt und oft Teddy Roosevelt zugeschrieben wird: "Den Leuten ist es egal, wie viel Sie wissen, bis sie wissen, wie viel Sie sich interessieren." Wenden Sie sich an die Personen, mit denen Sie zusammenarbeiten. Wenn du fragst, wie es ihnen geht (und was es bedeutet) und was sie gerade herausfordern, kannst du ihnen zeigen, dass es dich interessiert. Wertschätzung für Mitarbeiter zu zeigen ist besonders wichtig, wenn Sie ein Manager sind. In der Mitarbeiterbefragung von Glassdoor gaben 53% der Befragten an, dass eine höhere Wertschätzung ihres Vorgesetzten ihnen helfen würde, länger in ihrem Unternehmen zu bleiben - obwohl 68% angaben, dass ihr Vorgesetzter ihnen bereits genügend Wertschätzung entgegenbringt. Der Unterricht? Mehr ist besser. Während ich in meinem TEDx-Vortrag über dieses Thema spreche, müssen sich große Führungskräfte erfolgreich auf Wertschätzung und Anerkennung konzentrieren und diese fördern. Und wir alle profitieren davon, diese Unterscheidung im Geschäft (und im Leben) zu verstehen. Anerkennung ist angemessen und notwendig, wenn sie verdient und verdient ist. Wertschätzung ist jedoch immer wichtig.
Comments