top of page
Suche
  • AutorenbildInsights-Team

Eine neue Anti-Aging-Therapie startet mit ersten Versuch am Menschen und kostet über1 Million Dollar

Neueste Longevity Forschungsergebnisse lassen die Idee eines lebensverlängernden Medikaments immer plausibler klingen. Auch ein Startup, das mit dem Verkauf einer Anti-Aging-Behandlung im Wert von 1 Million US-Dollar begonnen hat, ist mit dabei. So bietet Libella Gene Therapeutics freiwilligen Probanden eine Gentherapie, von der behauptet wird, dass sie das Altern um bis zu 20 Jahre rückgängig machen kann. Trotz der Tatsache, dass dies der erste Versuch am Menschen mit der Behandlung ist, berechnet das Unternehmen Freiwilligen eine Million US-Dollar für die Teilnahme. Um der FDA aus dem Weg zu gehen, wird die Behandlung in Kolumbien stattfinden. Die Therapie wird versuchen, die Telomere der Menschen zu reparieren, die Kappen am Ende unserer Chromosomen, die sich mit zunehmendem Alter verkürzen. Es würde lange geglaubt, dass sie eine Rolle beim Altern spielen, und Versuche, Telomere bei Mäusen zu verlängern, haben gezeigt, dass sie die Anzeichen des Älterwerdens verzögern und die gesunde Lebensdauer verlängern kann, obwohl es noch nicht an Menschen getestet wurde.


Libellas Therapie verwendet Viren, um ein Gen namens TERT, das ein Enzym namens Telomerase kodiert, das Telomere wiederherstellt, in die Zellen der Patienten zu transportieren. Experten erklärten gegenüber MIT Tech Review, dass die Studie unethisch und schlecht konzipiert sei und ernsthafte Risiken für die Teilnehmer darstelle, einschließlich der Gefahr der Aktivierung ruhender Krebszellen. Es ist jedoch immer noch unklar, ob der Prozess fortgesetzt werden wird, da das Unternehmen zuvor Ankündigungen gemacht hat, ohne dies zu befolgen. Ob es jedoch medizinische Behandlungen gibt oder nicht, um den langsamen Marsch in Richtung Tod zu bewältigen, wird wahrscheinlich immer häufiger vorkommen. Eine wachsende Zahl von Forschungen legt nahe, dass das Altern eine vollständig vermeidbare Erkrankung ist und dass es eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten gibt, von Änderungen des Lebensstils bis hin zu dramatischen genetischen Eingriffen. Schon 2017 zeigten Wissenschaftler, dass die Verwendung von Medikamenten zur Neuprogrammierung epigenetischer Marker - chemische Anhänge, die für die Regulierung des Genoms verantwortlich sind - bei Mäusen ihre Lebensdauer um 30 Prozent verlängerte. Im letzten Jahr zeigte ein anderes Team, dass die Verwendung einer Kombination von Medikamenten zur Abtötung alternder Zellen - Zombiezellen, aus denen schädliche Chemikalien austreten und die Gewebe in der Nähe beschädigen - die Lebensdauer von Mäusen um 36 Prozent verlängern kann. Der namhafte Genetiker George Church hat sogar ein Startup mit dem Namen Rejuvenate Bio ins Leben gerufen, das mithilfe eigener genetischer Behandlungen das Leben von Hunden verlängern soll. Er gab jedoch zu, dass das ultimative Ziel darin besteht, seine Technologie auf den Menschen auszudehnen. Letzten Monat zeigte Churchs Team in Harvard auch, dass die gleichzeitige Anwendung von Gentherapien zur Bekämpfung von drei altersbedingten Krankheiten bei Mäusen wirksam war. Die ersten Anti-Aging-Behandlungen für Menschen stehen in den Startlöchern. Elizabeth Parrish von BioViva injizierte sich 2015 eine Gentherapie, die derjenigen von Libella ähnelte, und das Unternehmen behauptete, es sei erfolgreich gewesen, ihre Telomere zu verlängern, obwohl die Ergebnisse nie veröffentlicht wurden.


Anfang dieses Jahres hat eine Studie am Menschen herausgefunden, dass eine Kombination von Medikamenten die epigenetische Uhr zurücksetzen kann, epigenetische Marker, die zur Messung des biologischen Alters einer Person verwendet werden. Die Teilnehmer zeigten auch Anzeichen eines verjüngten Immunsystems. Umstrittener war, dass die FDA kürzlich eine öffentliche Bekanntmachung herausgeben musste, in der die Menschen aufgefordert wurden, die Injektion von Blutplasma von jüngeren Menschen zu beenden. Die Idee basiert auf jüngsten Forschungen, die einen verjüngenden Effekt bei Mäusen zeigten, aber die meisten Experten sagen, dass es viel zu früh ist, sie auf Menschen anzuwenden. Es bleibt abzuwarten, ob die FDA in der Lage sein wird, mit diesem aufstrebenden und äußerst lukrativen Markt Schritt zu halten. Angesichts der möglichen Nebenwirkungen vieler dieser Behandlungen sollte dies jedoch Vorrang haben. Wir müssen uns auch eingehender damit auseinandersetzen, was diese Longevity Therapien für unsere Gesellschaft bedeuten. Unter der Annahme, dass die neuen Studien wirksam sind, was bedeutet es, wenn nur diejenigen, die 1 Mio. USD übrig haben, die Möglichkeit haben, ihr Leben zu verlängern? Wenn die Behandlung des Alterns trivial wird, wie wird dies die Natur unserer Gesellschaft und Zusammenlebens auf der Erde verändern? Dies sind Fragen, die in den kommenden Jahrzehnten immer relevanter für uns, die Forschung und Longevity Firmen werden.

525 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page