Suche
  • Insights-Team bg

Lemonade Start - Up geht an die Börse

Versicherungs-Start-up Lemonade feiert ein spektakuläres Debüt an der New Yorker Börse: Die Aktie des Unternehmens sprang Anfang Juli um 72% auf über 50 Dollar. Ausgegeben worden waren diese Papiere für 29 Dollar.


Zum Ausgabepreis wurde Lemonade mit rund 1,6 Milliarden Dollar bewertet, zum ersten Kurs waren es schon 2,75 Milliarden. Der Erlös aus dem Börsengang lag bei 319 Millionen Dollar.


Was sind die Zutaten der erfolgreichen Limonade? Was macht das Start-Up Lemonade?

Die Amerikaner verfügen über eine eigene Versicherungslizenz und bieten Haftpflicht- und Hausratsversicherungen an – aber ohne Makler oder Vertreter, nur über das Internet bzw. über die hauseigene App. Dazu wurden bei dem sogenannten Insurtech alle notwendigen Prozesse digitalisiert. Die Risikosituation des Versicherten wird dank künstlicher Intelligenz innerhalb kürzester Zeit analysiert. Für eine Deckungszusage brauchen die Algorithmen dem Vernehmen nach nur 90 Sekunden, für die Schadensabwicklung im Schnitt drei Minuten. Lemonade fokussiert eine eher jung Zielgruppe: Das Gros der Kunden ist unter 35 Jahre alt.


Das Unternehmen wächst rasant, weist bei gegebenem Wachstum noch Verluste aus und will weiter wachsen.


Hauptaktionär ist der japanische Technologieinvestor Softbank mit 27,3 Prozent. An der jüngsten, 300 Millionen Dollar schweren Finanzierungsrunde hatten sich auch die Allianz und die Venture-Capital-Sparte der Google-Mutter Alphabet, GV, beteiligt.

Angetrieben durch Künstliche Intelligenz und Verhaltensökonomie, ersetzt Lemonade Versicherungsvertreter und Bürokratie durch Bots und Machine Learning, was bedeutet, dass kein Papierkram anfällt und alles im Nu erhältlich ist. Als zertifizierte B-Corp, bei dem der Versicherungsgewinn an Non-Profit-Organisationen geht, verwandelt Lemonade Versicherungen von einem notwendigen Übel in einen gesellschaftlichen Mehrwert.

Eine Idee, die viel verspricht und davon sicherlich Einiges halten wird ...


Wir gratulieren zu dieser tollen Insurtech Story und vor allem Shai Winninger dem Lemonade Co-Founder und seinem Team zu dieser tollen Leistung und Performance! Unsere Daumen bleiben gedrückt - für weitere unternehmerische Erfolge und nachhaltiges Wachstum…!


0 Ansichten