Suche
  • Insights-Team

3 Eigenschaften von Gründern auf die wir achten, wenn wir investieren

In den letzen 10 Jahren durften wir eine Menge sehr unterschiedlicher Gründerköpfe in Deutschland kennenlernen. Als Frühphasen-Investoren denken wir sehr tief über die Eigenschaften der Gründer nach, die wir unterstützen möchten. Zunehmend habe ich darüber nachgedacht, wie Gründer in diesen wirklich schwierigen Situationen reagieren und welche Attribute erforderlich sind, um sie zu überwinden. Es gibt drei, die mir sofort in den Sinn kommen.




Das 1. ist is super-human Resilience.


Der Belastung der ein Gründer ausgesetzt ist, ist nicht mit der Aufgabe einem Unternehmen vergleichbar und wird in Krisenzeiten noch größer. Die Fähigkeit, konzentriert zu bleiben, einen klaren Kopf zu behalten und Herausforderungen zu meistern, zeichnet die besten Gründer aus, mit denen wir zusammenarbeiten. Dieser Prozess ist auch ein schwerwiegender Angriff auf die eigene Psyche. Aus diesem Grund halte ich die Priorisierung der psychischen Gesundheit und des begleitenden Coachings für wichtige Investition für jeden Gründer.



Das 2. ist Kundenzentriertheit und Marktfokus.


Oft ist der Auslöser einer schwierigen Unternehmenssituation, dass der Gründer etwas über den Markt falsch verstanden hat oder sich die Metriken verändern. Die Fähigkeit, große Marktverschiebungen zu antizipieren und auf diese zu reagieren und möglicherweise neuen Rückenwind zu erkennen, der sich abzeichnet, ist von entscheidender Bedeutung und muss im Leben eines erfolgreichen Unternehmens wahrscheinlich mehrmals vorkommen. Von Kunden besessene Gründer, die bereit sind im Vertrieb die Extra-Meile zu gehen, neigen dazu, diese Trends und Veränderungstreiber schneller zu erkennen und bei Bedarf rasch zu korrigieren.



Die 3. Fähigkeit ist Mut.


Gründer müssen Entscheidungen, die das Unternehmen verändern, schnell, entschlossen und auf Basis umfassender Informationen treffen. Je größer das Business ist und je mehr Sie in einen bestimmten Weg investiert haben, desto schwieriger ist es, den Mut zu haben, den Kurs zu ändern. Es erfordert auch Mut, an einem Kurs festzuhalten, wenn Sie feststellen, dass Sie in der Tat auf dem richtigen Weg sind und die Veränderungen auf dem Markt eher eine Ablenkung als ein Zeichen dafür sind, dass eine Änderung erforderlich ist.

Jedes dieser Merkmale ist selten und die Kombination dieser drei Merkmale ist besonders schwierig, da sie manchmal gegeneinander arbeiten können. Und das alles zusammen mit all den anderen Fähigkeiten, die erforderlich sind, um ein großartiges Team zusammenzustellen, ein großartiges Produkt zu entwickeln und ein großartiges Unternehmen ins Leben zu rufen.


15 Ansichten